uniQconsulting

IT Service Management

Service Desk

Ihr Unternehmenserfolg baut auf einer funktionierenden IT-Infrastruktur auf und daher sind Ausfallzeiten zu meiden. Wir sorgen mit ausgewiesenen Experten dafür, dass Service-Unterbrechungen prompt und professionell gelöst werden. Als Single-Point of Contact bearbeiten wir Ihr Anliegen effizient sowie ziel- und lösungsorientiert. Platzieren Sie Ihr Anliegen telefonisch, per Mail oder direkt via uniQconsulting Selfservice Portal. Wir unterstützen Sie bei der Problemlösung remote, telefonisch oder bei Ihnen vor Ort.
 

Support

Servicezeiten

Standard: 07:30 bis 17:30 Uhr
Montag bis Freitag, werktags

Premium: 17:30 bis 07:30 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage

Für SLA-Vertragskunden bieten wir bis zu 7x24x365 mit verschiedenen Reaktionslevel und individuellen Anforderungen.

UNIQ-CONSULTING

uniQacademy-Anfrage

uniQacademy-Anfrage
UNIQ-CONSULTING

Online Support

Teamviewer

Damit wir Ihr Problem noch schneller beheben können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, dass wir uns auf Ihr System per Remote "aufschalten".

Damit wir eine Remoteverbindung zu Ihrem Rechner herstellen können, müssen Sie eine Client Software auf Ihrem Rechner ausführen. Wir verwenden dazu die Remote Software von TeamViewer, welche für ihre Sicherheit und ihre einfache Bedienung bekannt ist. 

Für WindowsFür Mac

uniQconsulting

Wir schätzen die persönliche Beratung.

Dürfen wir Sie kontaktieren?

Call-to-Action-Formular

Call-to-Action-Formular
captcha
UNIQ-CONSULTING
UNIQ-CONSULTING
your experts in IT
Success Story

Spital Region Oberaargau

Enterprise Mobility Management: Einfache Verwaltung und maximale Sicherheit bei mobilen Endgeräten.

SRO Spital Region Oberaargau

Das Spital Region Oberaargau (SRO) vertraut seit Jahren auf das Know-how der uniQconsulting ag. Auch für die Implementierung eines Enterprise Mobility Managements entschied sich SRO für ein umfassendes EMM-System und implementierte die Lösung VMware Workspace ONE. 
Das Thema Enterprise Mobility Management (EMM) ist in der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Und als Basis damit auch das Mobile Device Management (MDM), das die hochsichere Verwaltung mobiler Endgeräte ermöglicht. uniQconsulting bietet ihren Kunden die Implementierung von EMM im Rahmen ihres Lösungsportfolios an und betreut auf Wunsch die Umsetzung und den Betrieb mit den Managed Services. Auf diese Dienstleistung vertraute auch das Spital Region Oberaargau (SRO). 

«Der wachsenden Population an nicht verwalteten Geräten wollten wir entgegenwirken. Das Ziel war, mittels einem zentralen Management den Überblick über alle spitaleigenen mobilen Geräte und ihren Lebenszyklus zu erhalten», so Claudio Somaini, Ressortleiter Informatik und Projekte der SRO. 

Implementierung von EMM mittels VMware Workspace ONE
Der Rettungsdienst des SRO arbeitet auf Tablets, der Einkauf setzt für die Warenbewirtschaftung auf iPods, den Mitarbeitenden werden Mobile Devices zu Verfügung gestellt. uniQconsulting startete mit einer Bedürfnisanalyse aller Abteilungen und erstellte daraufhin die passende Architektur. Auch die Implementierung des EMM-Systems hat uniQconsulting betreut.

Die Technologie von VMware Workspace ONE, die nun schrittweise in allen Abteilungen der SRO zum Einsatz kommt, verwaltet alle Endgeräte zentral, unterstützt deren Lebenszyklus von der Bereitstellung bis zur Ausserbetriebnahme und automatisiert Prozesse beim Ein- und -Austritt der Mitarbeitenden. Ausserdem garantiert es netzwerkübergreifenden Schutz von Unternehmensanwendungen und -daten sowie erhöhte mobile Produktivität mit leistungsstarken Business-Anwendungen.

Eingeführte Funktionen: MDM, MAM, MEM und MCM
Das wichtigste Ziel hat die SRO jedoch erreicht: Alle spitaleigenen mobilen Geräte werden seit der Implementierung des EMM effektiv, übersichtlich und zentral verwaltet. Der Zugriff auf geschäftsrelevante Applikationen ist durch das Mobile Application Management (MAM) kontrolliert und gesteuert. Durch das Mobile Content Management (MCM) kann jederzeit sicher auf interne Daten und Websites wie ein Intranet zugegriffen werden. Das Mobile Email Management löst elegant die bestehende Exchange ActiveSync-Lösung ab und erhöht gleichzeitig die Sicherheit, indem nur verwaltete Endgeräte eine Verbindung zum Mailserver aufbauen können.

Nächste Schritte: Spitalweite Policies 
Der nächste Schritt des SRO liegt nun in der Fertigstellung und flächendeckenden Umsetzung der Security Policies für die verschiedenen Abteilungen. Ziel ist es, die komplette Datensicherheit von Applikationen und Daten zu gewährleisten sowie die Verwaltung mobiler Geräte kosten- und zeiteffizient zentral zu gestalten. 

www.sro.ch

Anfrage

Jetzt anmelden


UNIQ-CONSULTING-BLOG

Success Story

Stiftung Bühl

In dieser Ausnahmesituation, in welcher uns Covid-19 fest im Griff hat, war der tägliche Austausch…

Mehr
UNIQ-CONSULTING-BLOG

Success Story

SVA St. Gallen

uniQconsulting ist einer von zwei Pure Elite Partnern und Authorized Support Partnern in der Schweiz…

Mehr
UNIQ-CONSULTING-BLOG

Success Story

AFI - Amt für Informatik Graubünden

Das Amt für Informatik ist der zentrale Informatikdienstleister und Betreiber von…

Mehr