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IT Service Management

Service Desk

Ihr Unternehmenserfolg baut auf einer funktionierenden IT-Infrastruktur auf und daher sind Ausfallzeiten zu meiden. Wir sorgen mit ausgewiesenen Experten dafür, dass Service-Unterbrechungen prompt und professionell gelöst werden. Als Single-Point of Contact bearbeiten wir Ihr Anliegen effizient sowie ziel- und lösungsorientiert. Platzieren Sie Ihr Anliegen telefonisch, per Mail oder direkt via uniQconsulting Selfservice Portal. Wir unterstützen Sie bei der Problemlösung remote, telefonisch oder bei Ihnen vor Ort.
 

Support

Servicezeiten

Standard: 07:30 bis 17:30 Uhr
Montag bis Freitag, werktags

Premium: 17:30 bis 07:30 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage

Für SLA-Vertragskunden bieten wir bis zu 7x24x365 mit verschiedenen Reaktionslevel und individuellen Anforderungen.

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Damit wir Ihr Problem noch schneller beheben können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, dass wir uns auf Ihr System per Remote "aufschalten".

Damit wir eine Remoteverbindung zu Ihrem Rechner herstellen können, müssen Sie eine Client Software auf Ihrem Rechner ausführen. Wir verwenden dazu die Remote Software von TeamViewer, welche für ihre Sicherheit und ihre einfache Bedienung bekannt ist. 

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Success Story

REHAB Basel

Klinik setzt auf Managed Services von uniQconsulting.

 

REHAB

Im Rahmen der Managed Services übernimmt die uniQconsulting im Bereich Unterhalt der Basis-IT-Infrastruktur alle Themen und Anliegen rund um Storage, Server, Hypervisor und Backup. Dies verschafft eine transparente Kostenstruktur sowie Gewissheit, dass die Systeme vollumfänglich und effizient betreut sind und nicht zuletzt Zeit für unser Kernbusiness, das uns einen effektiven Mehrwert bringt.

Klare Standarddefinition und Messbarkeit
Im Rahmen des Outsourcing-Projekts führte REHAB, zwecks Standarddefinition und Messbarkeit der Zielwerte, ein an ITIL angelehntes und bewährtes System ein. Nun profitieren sie von einem System, das die Schnittstellenprozesse managt, ohne zu überregulieren, und das sowohl Mitarbeitende als auch externe Partner verstehen und nachvollziehen können. Diesen Management-Prozess ist die Grundlage für eine erfolgreiche Managed-Service-Strategie, um den Ressourceneinsatz auf beiden Seiten realistisch kalkulieren zu können.

Wo liegen die konkreten, messbaren Vorteile des Managed Services für REHAB?
Dank der Prozessdefinitionen benötigen wir zum einen weniger personelle interne Ressourcen, zum anderen profitieren wir von klar kalkulierbaren Kosten. Der grösste Benefit des Managed Services sehe ich im 7x24-Pikettdienst: Dessen Reaktionszeit von 2 Stunden, verbunden mit der Reaktionszeit von 15 Minuten im Cyber Defense Center (CDC) von Netcloud, das 7x24 besetzt ist, stellt die perfekte Kombination und einen riesigen Vorteil für uns dar. Dies intern zu organisieren, wäre - gerade in der heutigen Bedrohungslage - eine extreme Herausforderung.

Zitat Manfred Erb: «Die Herkules-Aufgabe der IT in der nahen Zukunft liegt darin, das Bewusstsein der Mitarbeitenden mit viel Fingerspitzengefühl dahingehend zu lenken, dass sich die Integration elektronischer Hilfsmittel im Arbeitsumfeld massiv vom privaten Umfeld unterscheidet.»

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