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Die Nutzung der Internetseite der uniQconsulting AG ist grundsätzlich ohne die Angabe personenbezogener Daten möglich. Sollten jedoch besondere Services über unsere Internetseiten in Anspruch genommen werden, kann die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich sein.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, erfolgt im Einklang mit dem Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) sowie gegebenenfalls der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union.
Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten und klärt Sie über Ihre Rechte auf.
Erhebung von persönlichen Daten
Personendaten werden nur dort erhoben, wo diese zur Erbringung der Leistungen durch uniQconsulting ag oder durch einen ihrer Partner erforderlich sind. Personendaten werden unter anderem erhoben durch Angebotsanfrage, Vertragsabschluss, Teilnahme an einer Veranstaltung, Newslettereintragung, Rückmeldung bei einer Umfrage, Herunterladen einer Software, telefonische oder Anfragen über das Kontaktformular, Aufschaltung und Benutzung eines Service, welcher durch uniQconsulting oder einen ihrer Partner erbracht wird. Tritt die uniQconsulting ag lediglich als Vermittlerin bzw. Agentin für ein Drittprodukt auf und wird für dieses ein separater Vertrag (bspw. Lizenzvertrag) abgeschlossen, ist grundsätzlich dieser Vertrag für den Datenschutz massgebend und die vorliegende Erklärung findet keine Anwendung.
Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die Internetseite der uniQconsulting ag erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die uniQconsulting ag keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um
Registrierung auf unserer Internetseite
Die betroffene Person hat die Möglichkeit, sich auf unserer Internetseite unter Angabe von personenbezogenen Daten zu registrieren. Welche personenbezogenen Daten dabei an uns übermittelt werden, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske, die für die Registrierung verwendet wird. Die von der betroffenen Person eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschliesslich für die interne Verwendung bei der uniQconsulting ag und für eigene Zwecke erhoben und gespeichert. Die uniQconsulting ag kann die Weitergabe an einen oder mehrere Auftragsverarbeiter, beispielsweise einen Paketdienstleister, veranlassen, der die personenbezogenen Daten ebenfalls ausschliesslich für eine interne Verwendung, die uns zuzurechnen ist, nutzt.
Die Registrierung der betroffenen Person unter freiwilliger Angabe personenbezogener Daten dient uns dazu, der betroffenen Person Inhalte oder Leistungen anzubieten, die aufgrund der Natur der Sache nur registrierten Benutzern angeboten werden können. Registrierten Personen steht die Möglichkeit frei, die bei der Registrierung angegebenen personenbezogenen Daten jederzeit abzuändern oder vollständig aus unserem Datenbestand löschen zu lassen.
Die uniQconsulting ag erteilt jeder betroffenen Person auf Anfrage Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über die betroffene Person gespeichert sind. Ferner berichtigt oder löscht die uniQconsulting ag personenbezogene Daten auf Wunsch oder Hinweis der betroffenen Person, soweit dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Cookies
Wir setzen auf der Website Cookies ein. Unter Cookies werden Daten verstanden, die die besuchte Website bzw. deren Server über den Browser in Ihrem Computer ablegt, um diesen später wieder zu erkennen. Ihr Computer sendet die Cookie-Information bei späteren, neuen Besuchen dieser Website mit jeder Anforderung wieder an den Server. Die Cookies werden verwendet, um bspw. komplexe und dynamische Inhalte darzustellen, um Sie bei Ihrem nächsten Besuch der Website wieder zu erkennen, m.a.W., um die Bedienerfreundlichkeit zu erhöhen. Durch entsprechende Konfiguration Ihres Browsers können Sie die Installation von Cookies jederzeit unterbinden oder sich vor der Annahme eines Cookies eine Warnung anzeigen lassen und so selbst bestimmen, ob Sie Cookies zulassen wollen oder nicht. Unsere Website lässt sich grundsätzlich auch ohne die Annahme von Cookies nutzen, allerdings können dann einzelne Funktionalitäten eingeschränkt sein.
Konktaktmöglichkeiten über das Internet
Die Internetseite der uniQconsulting ag enthält Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit uns aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an uns übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert und verarbeitet. Ihre Daten werden ausschliesslich zweckgebunden zur Beantwortung und Bearbeitung Ihrer Frage genutzt. Die Datenverarbeitung erfolgt hier nach Art. 13 nDSG und Art. 6 DSGVO auf Grundlage des berechtigten Interesses. Für den Fall der Betrugserkennung oder zur Erkennung von Missbrauch, etwa zum Aufdecken von Hackerangriffen, behalten wir uns das Recht vor, Ihre Netzwerkdaten für einen kurzen Zeitraum und nur zu diesem Zweck zu speichern, der 30 Tage nicht überschreitet, ausser ein Anlass rechtfertigt eine längere Aufbewahrung.
Rechte der betroffenen Person
Betroffene Personen haben auf der Grundlage von Art. 15 der EU-DSGVO das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung von Daten (basierend auf Art. 16 EU-DSGVO), das Recht der Löschung von Daten (Art. 17 EU-DSGVO), das Recht auf Widerspruch (Art. 21 EU-DSGVO) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO).
Zusätzlich haben betroffene Personen (wenn es auf Sie anwendbar ist), ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 EU-DSGVO). Bereits erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von personenbezogenen Daten können jederzeit von betroffenen Personen widerrufen werden. Ein Widerruf wirkt erst in der Zukunft. Verarbeitungen, welche vor dem schriftlichen Widerruf getätigt wurden, sind nicht betroffen.
Details zu Betroffenenrechte
Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, Datenübertragung (sofern im Fall der Datenübertragung nicht ein unverhältnismässiger Aufwand verursacht wird), die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschliesslich Profiling verlangen. Ein Auskunftsgesuch ist zusammen mit einem Identitätsnachweis in schriftlicher Form an den Verantwortlichen zu richten.
Nach Erhalt Ihres Auskunftsgesuchs wird Ihnen innert der gesetzlichen Frist von 30 Tagen mitgeteilt, ob Ihrem Auskunftsersuchen Folge geleistet werden kann. Die Auskunft kann verweigert, eingeschränkt oder aufgeschoben werden, soweit dies gesetzlich oder wegen überwiegendem Interesse eines Dritten oder des angefragten Unternehmens erforderlich ist.
Das Auskunftsgesuch kann mit einem Antrag auf Berichtigung oder Löschung von Daten verbunden werden.
Recht auf Berichtigung oder Löschung
Sie haben das Recht, schriftlich und unentgeltlich eine Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden Daten zu verlangen, soweit diese unrichtig sind oder zu Unrecht gespeichert oder bearbeitet werden. Ein begründeter Antrag auf Berichtigung oder Löschung ist unter Beischluss eines Identitätsnachweises an den Verantwortlichen zu richten.
Ihr Berichtigungs- oder Löschungsantrag wird nach Erhalt innert angemessener Frist bearbeitet. Die Erledigung Ihres Berichtigungs- oder Löschungsantrages wird Ihnen in der Folge bestätigt.
Einer Löschung können unter Umständen gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. In einem solchen Fall wird die uniQconsulting ag die Sie betreffenden Daten nur in jenem Umfang weiterverarbeiten, der zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist.
Widerspruchs- oder Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, schriftlich gegen die Bearbeitung der Sie betreffenden Daten ganz oder teilweise zu widersprechen oder Ihre Einwilligung zur Datenbearbeitung zu widerrufen. Ein Widerspruch oder Widerruf ist zusammen mit einem Identifikationsnachweis schriftlich an den Verantwortlichen zu richten.
Der Zugang Ihres Widerspruchs oder Widerrufs wird Ihnen bestätigt und in der Folge werden die betroffenen Daten gelöscht.
Der Befolgung eines Widerspruches oder Widerrufs können unter Umständen gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. In einem solchen Fall wird die uniQconsulting ag die Sie betreffenden Daten nur in jenem Umfang weiterverarbeiten, als dies zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist.
Sperrungsrecht
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden Daten für die Weitergabe an Dritte zu sperren. Ein Antrag auf Sperrung ist unter Beilage eines Identitätsnachweises schriftlich an den Verantwortlichen zu richten. Der Zugang Ihres Antrages auf Sperrung wird Ihnen bestätigt und Ihr Antrag wird innert angemessener Frist erledigt.
Einer Sperrung können unter Umständen gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. In einem solchen Fall wird die uniQconsulting ag die Sie betreffenden Daten nur in dem Umfang an Dritte weitergeben, wie dies zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.
Beschwerderecht
Sofern Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns im Widerspruch zu den geltenden Datenschutzbestimmungen steht, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Die uniQconsulting ag erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail oder über ein auf der Internetseite befindliches Webformular, an uns übermittelt. Schliesst die uniQconsulting ag einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von uns kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen der uniQconsulting ag entgegenstehen.
Marketing
Diese Datenschutzerklärung gilt auch für Personen, welche kein Vertragsverhältnis haben, deren Daten aber aus anderen Gründen verarbeitet werden (z.B. Personen, die uns schreiben oder auf andere Weise mit uns Kontakt aufnehmen; Besucher unserer Webseiten; Empfänger von Informationen und Marketingkommunikation; Kontaktpersonen unserer Lieferanten; Abnehmer und andere Geschäftspartner; Teilnehmer an Wettbewerben, Gewinnspielen und Kundenanlässen; Besucher unserer Räumlichkeiten; Webinare; usw.).
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Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:
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Schweiz
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datenschutz@uniQconsulting.ch
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Da die uniQconsulting ag keiner Aufsichtsbehörde unterstellt ist, können sich betroffene Personen bezüglich datenschutzrelevanter Themen an datenschutz@uniQconsulting.ch wenden.
Datenerfassung der uniQconsulting
Cookies
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